Das Schulportal Sicherheit und Gesundheit

Mit dem Schulportal Sicherheit und Gesundheit erhalten hessische Schulen Unterstützung durch ein modernes Informations- und Kommunikationsmedium.

Alle Berührungspunkte zwischen der Unfallkasse Hessen und den Personen, die für den Arbeits- und Gesundheitsschutz verantwortlich sind, werden in einer zentralen Plattform gebündelt. Dazu gehören z. B.:

  • Unfallmeldungen
  • Unterstützung und Selbstüberprüfung bei der Umsetzung von Arbeitssicherheit/ Arbeitsschutz/ Gesundheitsschutz
  • eLearning und Informationen für Schulleiter
  • gezielte Informationen für einzelne Schulen oder Schulgruppen durch die Unfallkasse Hessen 

Online-Befragung "Zentrale Erfassung"

Ein wichtiger Ansatz ist die Online-Befragung „Zentrale Erfassung der Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Schulen“. Sie verschafft der Schulleitung einen Überblick über die bestehende Arbeitsschutzorganisation sowie den Gesundheitsschutz ermittelt werden, um eventuelle Rückstände zu erkennen. Die Auswertung enthält alle Ergebnisse, verbunden mit konkreten Unterstützungsinformationen, Handlungsempfehlungen sowie Rechtsgrundlagen.

Elektronische Unfallmeldung

Mittels der elektronischen Unfallmeldung werden Unfälle direkt an die Unfallkasse Hessen gemeldet. Ein übersichtliches Formular ermöglicht es, die Meldung schnell & fehlerfrei zu übermitteln.

Das Formular enthält zusätzlich:

  • weitere Felder für ausführliche Angaben (z.B. bei Angabe von Zeugen),
  • eine Verknüpfung mit einem elektronischen Verbandbuch: kleinere Unfälle lassen sich so zunächst mit einem kurzen Formular erfassen und damit rechtlich absichern.